Über uns

Kompetent, Schnell, Zuverlässig - 365 Tage im Jahr, 100 Prozent ehrenamtlich. Die freiwillige Feuerwehr Obernburg gehört mit ca. 55 aktiven Mitgliedern zu den größeren Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Miltenberg.

Die Freiwillige Feuerwehr Obernburg wurde 1869 gegründet, seit 1978 gehört auch  zuvor eigenständige Ortsfeuerwehr Eisenbach dazu.

Die 85 aktiven Mitglieder in den zwei Obernburger Ortsfeuerwehren stellen den Brandschutz und die Gefahrenabwehr für die Einwohner der Stadt Obernburgs sicher. Sie leisten pro Jahr 100 bis 120 Einsätze.

Die größte Ortsfeuerwehr ist die Feuerwehr Obernburg, stationiert in der Wache in der Jahnstraße, die Ortsfeuerwehr Eisenbach ist im Feuerwehrhaus in der Eisenbacher Schulstraße beheimatet.

Derzeit Leben über 8.000 Menschen im Stadtgebiet. Obernburg gehört zu den Städten, deren Altstadt durch den 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde. Die enge Bebauung stellt die Einsatzkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Dazu kommen zahlreiche Industriebetriebe, sowie Bundesstraßen und Wasserstraßen, die weitere Gefährdungspotenziale bieten.

Im Laufe der Zeit haben sich die Aufgaben der Einsatzkräfte geändert. Technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen oder Unwettern und Katastrophen wie Hochwasser, aber auch Gefahrguteinsätze fordern die Einsatzkräfte.

Dies macht eine ständige Aus- und Fortbildung im Rahmen von Lehrgängen und regelmäßigen Diensten innerhalb der Ortsfeuerwehr nötig. Dazu gibt es eine Reihe an Sondereinheiten, in denen sich speziell ausgebildete Kräfte für besondere Lagen engagieren können.