Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Obernburghat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Wasserburg benutzt nach wie vor größtenteils den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat. Wenn alte Helme ausgemustert werden bzw. neue Kameraden eintreten werden diese mit Helmen nach EN 443 des Herstellers SCHUBERTH (F 130) ausgerüstet, so wird nach und nach umgestellt. Diese Helme bieten einen höheren Komfort und besseren Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Sämtliche Helme sind mit einem sogenannten Nackenschutz ausgestattet.

PBI-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke und Feuerwehrüberhose nach EN 469 und EN 471

Die Überbekleidung welche die Feuerwehr Obernburg hat ist vom Hersteller Watex das Modell "Desert Guard". Hervorzuheben ist die Farbe in safaribeige welche eine beste Sichtbarkeit im Straßenverkehr speziell bei Nacht bietet. Die High Tec FR-Liner Nässesperre verhindert ein Eindringen von Wasser in das Futter, lässt gleichzeitig jedoch den Luftaustausch zu und der Schweiß des Trägers kann zumindest teilweise nach außen abgeführt werden. Gerade auch bei Regeneinsätzen hat sich der Kauf unserer Jacken mit Membrane bewährt, da keinerlei Feuchtigkeit nach innen durchdringen kann und der Feuerwehrmann somit trocken seine Arbeit verrichten kann. Das Isolationsfutter verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes, wenn er der Hitze einmal zu nahekommen sollte. Zusätzlich wurden auf die Jacke Leuchtstreifen und gelb fluoreszierender Oberstoff appliziert, um eine hohe Sichtbarkeit entsprechend der EN 471 sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr keine separate Warnweste mehr getragen werden. Insgesamt hat sich die Jacke in den letzten Jahren bestens bewährt und der Kauf hat sich in jedem Falle bezahlt gemacht.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

In der Feuerwehr Obernburg wurden die alten Lederhandschuhe inzwischen fast vollständig gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 (Brandeinsatz) und EN 388 (THL-Einsatz ausgetauscht. Somit verfügt jeder aktive Kamerad für den jeweiligen Einsatz über die passenden Schutzhandschuehe. Derzeit wird für den Brandeinsatz das Modell "TF-S" vom Hersteller SEIZ ausgegeben. Für die technische Hilfeleistung wird vom gleichen Hersteller das Modell "Supporter II" an die Feuerwehrleute ausgegeben.

Stiefel

Im Einsatz ist das Modell "Fire-Flash-Gamma" von dem namhaften Herseller HAIX.